Ausscheiden von Dr. Gotzmann

18.01.2018

Herr Dr. med. Peter Gotzmann, bislang Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II des Malteser Krankenhauses St. Johannes in Kamenz, verlässt das Krankenhaus, um sich zukünftig nach zwölfjähriger Tätigkeit in Kamenz neuen beruflichen Aufgaben in seiner Heimat zu widmen. Dipl.-Psych. Dr. med. Rüdiger Soukup, seit Sommer 2016 bis Ende 2017 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, wird ab sofort beide Kliniken für Innere Medizin als Chefarzt leiten.
Zu den besonders hervorzuhebenden Leistungen von Herrn Dr. Gotzmann im Malteser Krankenhaus St. Johannes gehört die Etablierung einer modernen telemedizinischen Schlaganfall-Behandlung im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Neurologischen Universitätsklinik Dresden als Zentrum seit 2008.
Ein weiterer Meilenstein bestand in der Einführung neuer Untersuchungsmethoden innerhalb der Gastroenterologie in erfolgreicher Zusammenarbeit mit Oberarzt Herrn Dr. med. Matthias Eckert. Dazu gehörte die Etablierung der Endosonografie und der Kontrastmittelsonografie.
Als internistischer Rheumatologe bereicherte Herr Dr. Gotzmann das Spektrum der Inneren Medizin in Kamenz, insbesondere durch Einführung der Gelenksonografie und der Synovia (Gelenkflüssigkeit)-Diagnostik mit Auswertung im Polarisationsmikroskop beispielsweise bei der Gichterkrankung.
Herr Dr. Gotzmann bildete eine Vielzahl von Allgemeinmedizinern und Internisten aus, die heute zum Kreis der niedergelassenen Ärzte im Umfeld des Krankenhauses gehören, und setzte sich mit seinem kompetenten Team für die spezialisierte Versorgung von Patienten mit geriatrischen Erkrankungen ein.
Das Krankenhaus bedauert, mit Herrn Dr. Gotzmann einen höchst qualifizierten und erfolgreichen Chefarzt zu verlieren, und wünscht ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

Klinik für Innere Medizin