Navigation
Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz
Servicelinks öffnenschließen
Notfall-Nummern

Notfall-Nummern

Notfallambulanz Malteser
Krankenhaus St. Johannes

 (03578) 786-248

Zentrale St. Johannes(03578) 786-0
Rettungsleitstelle(03571) 19222
Giftnotruf(0228) 19240
Giftinfozentrum Erfurt (0361) 730 730

Ethische Fragen im Krankenhaus

Sollen wir alles tun, was wir medizinisch können? Wie gehen wir in der Pflege und Behandlung mit Patienten um und wie miteinander? Können und sollen wir noch mehr investieren in Diagnostik, Therapie und Pflege?

Im Krankenhausalltag stellen sich viele ethische Fragen: Sollen wir alles tun, was wir medizinisch können? Wie gehen wir in der Pflege und Behandlung mit Patienten um und wie miteinander? Können und sollen wir noch mehr investieren in Diagnostik, Therapie und Pflege?

Diese und viele weitere Fragen begegnen uns in unserer Arbeit häufig – wir stellen uns dieser Herausforderung.

Um uns professionell mit ethischen Fragestellungen auseinander zu setzen, haben wir verschiedene Einrichtungen und Instrumente geschaffen. Besonders in einer Zeit, in der das Gesundheitssystem viele Umbrüche erlebt, halten wir es für wichtig, dass wir unsere Verantwortung auch in ethischen wahrnehmen.

Ethik auf Trägerebene

Das Malteser Krankenhaus St. Johannes ist Teil des Verbundes der Malteser Deutschland gGmbH. Auch auf dieser Ebene wird ethischen Themen und Fragestellungen großer Wert zugeschrieben.

Die Erarbeitung von ethischen Leitlinien und Grundpositionen, die Organisation von Ethik-Fortbildungen für die Mitarbeiter und viele weitere Bereiche werden auf Trägerebene durch die Abteilung Ethik und angewandte Seelsorge durchgeführt.