Ausgezeichnete Veranstaltungen im Malteser Krankenhaus

13.06.2018

Das Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat die „Schau rein!“-Veranstaltungen des Malteser Krankenhauses St. Johannes im Rahmen der „Woche der offenen Unternehmen Sachsen 2018“ mit einer Urkunde ausgezeichnet. Am 13. und 15. März waren insgesamt 18 Schüler der achten bis elften Klassen aus der Region Kamenz im Malteser Krankenhaus zu Gast, besuchten mehrere Stationen und Abteilungen der Klinik, informierten sich über die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung und erfuhren in der Notfallambulanz, im Kreißsaal, auf der Palliativstation, in der Funktionsabteilung und in der Ambulanz mehr über die Arbeit in der Pflege und der Geburtshilfe. In Rollenspielen konnten sich die Jugendlichen sowohl in Patienten im Krankenhausbett hineinversetzen als auch in Pflegende, die Kranke versorgen und betreuen. Die Schüler lernten Verbandstechniken kennen, entfernten Klammern aus einer Modellwunde und probierten Insulinspritzen aus.
Das Malteser Krankenhaus St. Johannes habe „eine herausragende Veranstaltung zur Berufsorientierung“ im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen ausgerichtet, heißt es in der Urkunde, die Birgit Weber, Beigeordnete des Landrates Bautzen, und Katrin Gesk vom Kreisentwicklungsamt überreichten. Das Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz werde für das Engagement, die Organisation und die praxisnahe sowie zielgruppenspezifische Durchführung der Veranstaltungen geehrt. Im Herbst werden wieder neun junge Leute als Gesundheits- und Krankenpfleger/in und eine Hebamme am Kamenzer Krankenhaus ausgebildet. Außerdem sind jederzeit in allen Einrichtungen der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH Schülerpraktika und Freiwilligendienste möglich.