Proktologische Versorgung wird ausgebaut

26.10.2018
Dr. med. Johannes Kormann im neuen chirurgischen Untersuchungszimmer, wo seine Chefarzt- und die proktologische Sprechstunde stattfinden. Foto: Paula Jacob

Das Malteser Krankenhaus St. Johannes hat im Oktober ein neues Untersuchungszimmer eingeweiht, das unter anderem für die proktologische Sprechstunde von Chefarzt Dr. Johannes Kormann dient. Um Betroffenen mit Beschwerden im Bereich des Enddarms und der Analregion alle gängigen Diagnostikmethoden anbieten zu können, investierte das Krankenhaus in den vergangenen Monaten in neue Technik, darunter in einen modernen proktologischen Untersuchungsstuhl, hochwertiges Untersuchungsinstrumentarium und ein spezielles Ultraschallgerät.

Als Dr. Kormann im März 2018 die Leitung der Chirurgischen Klinik als Chefarzt übernahm, hatte er sich vorgenommen, die koloproktologischen Behandlungsmöglichkeiten am Malteser Krankenhaus weiterzuentwickeln und die Zugangsmöglichkeiten für Patienten auszubauen. Dieses Vorhaben ist nun umgesetzt.
„Vor einer proktologischen Untersuchung braucht sich niemand zu fürchten“, sagt der Chirurg mit der Zusatzqualifikation Proktologie und langjährigen Erfahrungen auf diesem Gebiet. In der Regel verursache die Inspektion von Analkanal oder Mastdarm mit speziellen Instrumenten keine Schmerzen. Sei eine proktologische Behandlung notwendig, entscheide er gemeinsam mit dem Patienten in Zusammenschau von dessen Befunden, Beschwerden und Vorstellungen über eine passende Therapie.

Sowohl zur proktologischen als auch zur Chefarztsprechstunde empfängt Dr. Kormann seine Patienten in dem neuen Raum im Ambulanten Zentrum im zweiten Obergeschoss des Krankenhauses.
Die proktologische Sprechstunde findet in der Regel dienstags nach telefonischer Voranmeldung statt. Das Sekretariat der Chirurgie vergibt dafür unkompliziert und zeitnah Termine unter 03578 786-411

Chirurgische Klinik