Personeller Wechsel in der Führung des Malteser Krankenhauses St. Johannes

08.03.2019

Seit 1. März 2019 sind personelle Veränderungen in der Führung des Kamenzer Krankenhauses wirksam. Sven Heise, Kaufmännischer Direktor der Lausitz Klinik Forst GmbH, ist neuer Bevollmächtigter der Klinik. Der 48-Jährige unterstützt und vertritt die Geschäftsführung der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH bei der Leitung des Malteser Krankenhauses St. Johannes.

Sven Heise ist ein ausgewiesener Krankenhausspezialist, der bislang im Land Brandenburg tätig war. Der studierte Betriebswirt und Gesundheitsmanager war von 2005 bis 2010 zunächst Controller, später Leiter Beteiligungsmanagement im Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann. Davor hat er den Bereich Finanzen der Landeshauptstadt Potsdam und bis 2009 das Ministerbüro des Brandenburgischen Finanzministeriums geleitet.

„Die Malteser schauen zuversichtlich in das Jahr 2019“, sagt Gerhard Becker, deutschlandweit Geschäftsführer der Malteser Deutschland und verantwortlich für den Bereich Medizin und Pflege. „Wir verfolgen das Ziel, die Gesundheitsversorgung am Malteser Krankenhaus St. Johannes langfristig zu sichern und weiter zu entwickeln.“ Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bevollmächtigen am Standort Kamenz und wünsche ihm viel Glück und Erfolg für die Erfüllung seiner neue Aufgaben. „Ich bin sehr gespannt und freue mich, das Kamenzer Krankenhaus und die Mitarbeiter kennenzulernen“, sagt Sven Heise. „Gemeinsam mit ihnen möchte ich die Arbeit der Malteser weiter voranbringen.“