Malteser werben um Auszubildende

22.03.2019
Fotos: Beim Berufemarkt im Kamenzer Lessing-Gymnasium warben das Malteser Krankenhaus St. Johannes und die Malteser Altenhilfe um Auszubildende. (Text/Fotos: Ines Eifler/Malteser)

Die Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH hat im März ihre Ausbildungsberufe in Krankenhaus und Altenpflege vorgestellt. Am 6. März 2019 präsentierten sich das Kamenzer Krankenhaus und die Malteser Altenhilfeeinrichtungen beim Berufemarkt Kamenz im Lessing-Gymnasium, um Jugendliche für Pflegeberufe zu begeistern.

Die Schüler konnten sich im Anlegen von Gipsverbänden üben, ein Quiz zum menschlichen Körper lösen, erfahren, wie ein Kind zur Welt kommt und worauf es in der Altenpflege ankommt. In der vergangenen Woche beteiligte sich das Malteser Krankenhaus St. Johannes dann mit zwei „Schau-rein-Tagen“ an der Woche der offenen Unternehmen. Insgesamt 19 Schüler der achten bis elften Klassen aus der ganzen Region informierten sich über die Gesundheits- und Krankenpflege- sowie die Hebammenausbildung und erfuhren in der Notfallambulanz, auf der Intensivstation, in der Funktionsabteilung, im Labor, im Kreißsaal, in der Physiotherapie und in der Ambulanz mehr über die Arbeit in der Pflege. „Wir freuen uns, auch im nächsten Schuljahrjahr ab September wieder neun Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege anbieten und eine Hebamme ausbilden zu können“, sagt Beate Mögel, Pflegedirektorin am Malteser Krankenhaus St. Johannes. An den Malteserstiften in Kamenz, Bautzen, Wittichenau, Cottbus und Leipzig beginnen ebenfalls im Herbst die Ausbildungen in der Altenpflege. Außerdem sind jederzeit in allen Einrichtungen der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH Schülerpraktika und Freiwilligendienste möglich.

Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege

Ausbildung Hebamme und Entbildungspfleger