St. Johannes informiert in Kamenz beim Aktionstag Herzenssache Lebenszeit über Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Am 07. Juni 2023 hält der signalrote Infobus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ in Kamenz von 9:30-15 Uhr vor dem Kaufland an der Willy-Muhle-Straße. Dr. Rüdiger Soukup, der Chefarzt der Inneren Medizin vom St. Johannes Krankenhaus und sein Team werden am Infobus für Fragen rund ums Thema Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung stehen.

Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit dem Facharzt und seinem Team offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Schlaganfall oder eine Herzschwäche testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

Bei „Herzenssache Lebenszeit“ vermitteln wir notwendiges Wissen und fördern das Risikobewusstsein. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so der Chefarzt und Notfallmediziner „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verhindern.“

www.herzenssache-lebenszeit.de