Notfallversorgung im St. Johannes

Die Notfallversorgung im St. Johannes Krankenhaus Kamenz ruht auf zwei starken Säulen: Der Notfallambulanz und der KVS-Bereitschaftspraxis.

Während die Notfallambulanz rund um die Uhr geöffnet und Menschen mit akuten Beschwerden oder Verletzungen offen steht, bietet die Bereitschaftspraxis ohne Termin ärztlichen Rat bei Erkrankungen, die keine Notfallversorgung erfordern.

Notaufnahme Kamenz - Rettungsfahrzeug

Notfallambulanz – rund um die Uhr erreichbar

Die Notfallambulanz am St. Johannes Krankenhaus ist ein wichtiger Baustein der Notfallversorgung im Landkreis Kamenz. Die Ambulanz ist rund um die Uhr geöffnet und mit hochqualifiziertem Personal besetzt.

Spezialisierte Pflegekräfte leiten in der Regel die Sofortbehandlung ein und konsultieren die jeweils diensthabenden Fachärztinnen- und -ärzte aus der Inneren Abteilung, der Chirurgie oder Gynäkologie über die weitere Behandlung, in lebensbedrohlichen Fällen gemeinsam mit den Teams der Anästhesie und Intensivmedizin.

Abhängig von Art und Schwere der Erkrankung sowie des Allgemeinzustandes der Patientin oder des Patienten entscheiden sie über eine stationäre Aufnahme, die Verlegung in ein größeres Krankenhaus oder organisieren ambulante Behandlungsoptionen.

Hinweis:
Die Behandlung der Fälle erfolgt nach Einschätzung des Schweregrades. Bitte haben Sie Verständnis, dass lebensbedrohlich erkrankte oder verletzte Patienten vorrangig behandelt werden.

Notaufnahme

T: 03578 786 – 240

Kreißsaal

T: 03578 768 – 220

KVS-Bereitschaftspraxis

Die ärztliche Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) im St. Johannes Krankenhaus Kamenz bietet eine medizinische Versorgung bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen außerhalb der üblichen Sprechzeiten von Arztpraxen.

Ein Termin oder eine telefonische Voranmeldung ist NICHT erforderlich. Die Praxis im Erdgeschoss des Krankenhauses ist über den Haupteingang erreichbar.

T: 03578 116 – 117

Mittwoch und Freitag:
15:00 − 19:00 Uhr

Wochenende | Feiertage | Brückentage:
09:00 − 13:00 Uhr
15:00 − 19:00 Uhr