Urlaubszeit

Information zu den Öffnungszeiten

Die Praxis bleibt vom 09.10. – 13.10.2023 wegen Urlaub geschlossen.

Vertretung in dringenden Fällen erfolgt durch:

• Hr. Dr. Fiedler, Ahornweg 6, 01936 Königsbrück, Tel.: 035795/ 46443

Bitte informieren Sie sich telefonisch im Vorfeld über die Akutsprechzeit beim Vertretungsarzt.

Wir danken für Ihr Verständnis. Das Praxisteam der MVZ-Gynäkologie

Gynäkologische MVZ-Praxis

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am St. Johannes Krankenhaus Kamenz hält ein großes Portfolio ambulanter gynäkologischer Versorgungsleistungen bereit. Eng verzahnt mit den Strukturen im Krankenhaus bietet das MVZ kurze Wege und kompetente Betreuung in vielen frauenmedizinischen Fragen. Für weiterführende Behandlungen oder Eingriffe müssen Patientinnen nicht in andere Häuser, sondern werden vor Ort im Krankenhaus versorgt.

Gynäkologe Kamenz

Das Team des Gynäkologischen MVZ

L. König
Fachärztin, leitende Ärztin MVZ

Sprechstunden

Ungerade Wochen:
08.30 – 12.00 / 13:00 – 15:00
Gerade Wochen:
10.00 – 12.00 / 13:00 – 17:00

Allgemeine Terminvergabe

T: +49 (0) 3578 31 55 29
F: +49 (0) 3578 77 45 08

Nicht vergessen!

Für die Anmeldung benötigen Sie:

• Versichertenkarte (Chipkarte)
  • Vorbefunde (falls vorhanden)
  • Medikamentenplan (falls vorhanden)

Gynäkologische Vorsorge

Kamenz MVZ Gynäkologie

Verhütung

Die Verhütungsberatung ist grundsätzlich Leistung der Krankenkassen, die bis zum 22. Lebensjahr auch die Kosten der entsprechenden Verhütungsmethoden trägt.

Für die reine Beratung ist eine gynäkologische Untersuchung nicht zwingend erforderlich. Die Ärztinnen erfragen die Krankheitsgeschichte und eventuelle Risikofaktoren oder Unverträglichkeiten, damit sie eine geeignete Form der Verhütung empfehlen können.

Kostenpflichtige Wahlleistungen (IGeL)

• Einlegen / Wechseln / Entfernung einer Spirale (IUP): Wir führen alle Leistungen im Zusammenhang mit dem Einlegen, Wechseln oder auch der Entfernung einer Spirale durch.
  • Injektion der Dreimonatsspritze: Hierbei wird ein sogenanntes Depot-Gestagen in die Muskulatur oder ins Unterhautfettgewebe appliziert.

Schwangerschafts­vorsorge

In Zusammenarbeit mit der Hebamme M. Korch berät die Fachärztin im MVZ zu allen Fragen der Schwangerschaft. Die Vorsorge soll den Schwangeren Sicherheit vermitteln und die Zeit bis zur Geburt optimal begleiten.

Impfungen

Die Ärztin im MVZ berät gern zu den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), überprüft den Impfstatus und informiert über empfehlenswerte Impfungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft.

Wahlleistungen Gynäkologie

Zusätzlich zur Routine-Früherkennungsuntersuchung bietet das MVZ zahlreiche kostenpflichtige Wahlleistungen (Individuelle Gesundheitsleistungen – IGeL) an. Sie können die Früherkennungsuntersuchungen aufwerten und die Sicherheit erhöhen. Durch die Kombination mehrerer Untersuchungsverfahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer frühzeitigen Diagnose, wodurch sich die Therapiechancen verbessern können.

Die Kosten für die Wahlleistungen müssen Ihnen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt werden und sind von den Patientinnen privat zu zahlen.