Aktuelles

Der Informationsabend für Schwangere und Angehörige am 2.11.2022 muss aus Krankheitsgründen leider ausfallen.

Die. 1. Nov. 2022 . 18 Uhr
Gesundheitsforum | Chirurgie
Wo drückt der Schuh? Hammerzehe, Krallenzehe und Co.

Informationen zu modernen Verfahren der konservativen
und operativen Behandlung von Fußdeformitäten
Referent: OA Dr. med. J. Lehmann
St. Johannes Krankenhaus Foyer

Aktuelles

13.10.2022. 1. Regionaler Berufemarkt an der Sorbischen Oberschule in Ralbitz. Unsere Praxisanleiter und Pflegefachkräfte Azubis vom St. Johannes Krankenhaus Kamenz waren dabei und ausgerüstet mit jeder Menge Antworten auf Fragen zur Ausbildung. Über 350 Schüler wurden eingeladen, weitaus mehr kamen aus dem Umkreis und informierten sich am 13.10.22 an den Infoständen. Unter freiem Himmel und in der Sporthalle präsentierten sich 47 Firmen aus dem Pflegebereich, wie das Krankenhaus, aber auch Dachdecker, Maler, Metallbau und Theater bis zur Ergotherapie und Polizei.

Trägerwechsel erfolgreich abgeschlossen - Krankenhäuser Kamenz und Görlitz werden eigenständige Einheiten

07.07.22. Kamenz/Görlitz. Die beiden Krankenhäuser Görlitz und Kamenz haben ab sofort ein eigenständiges Design und agieren zukünftig selbständig unter eigenem Namen. Es erfolgt die Aufteilung in zwei selbständig agierende Krankenhausstandorte. Die Kliniken werden unter den Namen St. Johannes Krankenhaus GmbH (Kamenz) sowie St. Carolus Krankenhaus GmbH (Görlitz) firmieren. Die beiden Häuser werden auch in Zukunft als ihre geschichtsträchtige Identität beibehalten und weiterhin zusammenarbeiten.

Fragen und Antworten rund ums Krankenhaus St. Johannes

Aktuelle Regelungen

Besuchszeiten: täglich von 15-17 Uhr.

Maximal 2 Besucher pro Tag (zeitversetzt). Ausnahmen gelten für schwerkranke und palliative Patienten.

NEU! Alle Besucher* müssen einen tagesaktuellen Test beim Eintritt ins Krankenhaus vorzeigen. *unabhängig vom Impfstatus

Das Tragen einer FFP-2 Maske* ist im Krankenhaus Pflicht. *Masken können am Empfang käuflich
erworben werden.

Die Cafeteria öffnet ab sofort wieder Mo-Fr von 08:00-14:30 Uhr für alle Gäste. Mittagessen von 11:30 Uhr-14:00 Uhr. Am WE geschlossen.

Maskenpflicht für ambulante Patienten

Im gesamten Krankenhaus gilt die Maskenpflicht (medizinische, keine textilen, Masken) für alle ambulanten Patienten sowie notwendige Begleitpersonen in MVZ-Sprechstunden, Endoskopie und für Besuche beim D-Arzt. Soweit eine Begleitung nicht medizinisch indiziert ist, müssen Begleitpersonen außerhalb des Gebäudes warten.

Förderung

Das Malteser Krankenhaus St. Johannes wird im Rahmen von eHealthSax - Digitale Ertüchtigung von Krankenhäusern zur Verbesserung und dem Ausbau der Netzwerkstruktur gefördert. Diese Massnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.