Aktuelles

09.06.22. Markplatz Kamenz. Herzensache - Infobus "Schlaganfall". Das St. Johannes Krankenhaus Kamenz macht sich für die Prävention von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark: Mit dem Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ informieren Internisten und Notfallmediziner im Zentrum von Kamenz.

09.06.22 | 10-16 Uhr
Markplatz Kamenz
"Herzensache" Infobus informiert über Herzkreislauferkrankungen, Schlaganfall und Diabetes

09.07.22 | 09-16 Uhr
Flugplatz Kamenz
Berufemarkt Kamenz (Ausbildungs- und Jobmesse)

Sept. 2022
Markplatz Kamenz
Woche der Wiederbelebung | Aktionstag

Fragen und Antworten rund ums Krankenhaus St. Johannes

Aktuelle Regelungen

• Besuchszeiten: täglich von 15 – 17 Uhr
  • 1 Besucher je Patient und Tag
  • Unabhängig vom Impf-/Genesenenstatus, hat jeder Besucher einen tagesaktuellen, negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24h), bzw. einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48h) vorzuweisen.
  • Für Besucher gilt im Haus die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Personen, die in den letzten 10 Tagen oder akut Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes haben, dürfen unsere Einrichtung zum Zwecke eines Besuches nicht betreten.
  • Begleitpersonen (MVZ, NFA und ambulante OP´s) sind nur in Ausnahmefällen zugelassen, z.B. bei gehbehinderten, dementen und hilfsbedürftigen oder betreuten Personen, erlaubt.
  • Väterdürfen weiterhin zur Geburt und zu Besuch mit ins Haus, unter Einhaltung der 3-G-Regelung plus FFP-2-Maske tragen, und nach vorheriger Absprache mit der Geburtshilfe.
  • Hebammensprechstunden sind nur noch ohne Partner/Begleitung möglich.

Mögliche Ausnahmen sind z.B. Besuch von Palliativpatienten oder schwerkranken Patienten, Abstimmung wichtiger Therapieentscheidungen, lange Verweildauer oder Einbeziehung der Angehörigen in die Therapie bzw. nach Rücksprache mit dem Arzt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Cafeteria geöffnet

Die Cafeteria ist ab sofort wieder für alle Gäste von Montag bis Freitag von 9 bis 14:30 Uhr geöffnet. Mittagsangebote gibt es jeweils von 11:30 bis 14 Uhr. An Wochenenden und feiertags bleibt die Cafeteria geschlossen.

Maskenpflicht für ambulante Patienten

Im gesamten Krankenhaus gilt die Maskenpflicht (medizinische, keine textilen, Masken) für alle ambulanten Patienten sowie notwendige Begleitpersonen in MVZ-Sprechstunden, Endoskopie und für Besuche beim D-Arzt. Soweit eine Begleitung nicht medizinisch indiziert ist, müssen Begleitpersonen außerhalb des Gebäudes warten.

Förderung

Das Malteser Krankenhaus St. Johannes wird im Rahmen von eHealthSax - Digitale Ertüchtigung von Krankenhäusern zur Verbesserung und dem Ausbau der Netzwerkstruktur gefördert. Diese Massnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.