Das Malteser Krankenhaus St. Johannes stellt sich den Herausforderungen der Zeit: Qualität bedeutet für uns, dass wir für unsere Patienten, deren Familien, unsere Mitarbeiter und Mediziner ein hochwertiges, bedarfsorientiertes und leistungsfähiges Angebot haben. In unseren Qualitätszielen haben wir die für uns gültigen Qualitätsstandards festgeschrieben. Unser Qualitätsmanagementsystem sorgt dafür, dass diese umgesetzt und weiter entwickelt werden. Regelmäßig stellen wir uns auf den Prüfstand: In Patienten- und Mitarbeiterbefragungen überprüfen wir unsere Leistungen - und korrigieren bei Bedarf.
Veränderung und Verbesserung halten wir für erstrebenswert, daher werden unsere Mitarbeiter im Rahmen von Projektarbeiten aktiv in diese Prozesse einbezogen. Als Patient profitieren Sie von optimierten Abläufen und Strukturen, die auf Ihre Tauglichkeit im Klinikalltag überprüft sind. So haben wir zum Beispiel die Organisation der Aufnahme und Entlassung so verbessert, dass Sie viel Zeit sparen und keine langen Wartezeiten haben. Qualitätsmanagement bedeutet auch, dass wir Behandlungs- und Pflegestandards haben, an denen wir unser Handeln ausrichten.